Vortrag und Diskussion für interessiertes Publikum (derzeit nur mehr Wartelisteplätze, eine Wiederholung ist geplant, Sie können sich dafür voranmelden!)

Jüdischer Humor – Wundsalbe und Heilmittel 

Zeit: 18:15 - 20:30 Uhr
Ort:
Traumazentrum-die Boje, Hernalser Hauptstr. 15, 1170 Wien 
Preis:
€ 30,- (bar vor Ort zu zahlen)
Da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, bitten wir um Anmeldung an traumazentrum@die boje.at. 

„Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen“ (Anselm Feuerbach). 

„Das Leben ist einfach schwierig“ (Helmut Qualtinger). 

Echter Humor ist eine Trotzmacht, er beginnt, wo der Spaß aufhört. Humor wird erlitten und lindert vielfältiges Leiden. Der jüdische Humor ist weltweit der kreativste, geistreichste, gewitzteste und lebensklügste. Er ist ein Lebenskunst-Werk, ein Lebens-Kunstwerk. Denn das jüdische Volk hat unendlich viel Grauenhaftes, Widerliches und unfassbare Katastrophen bewältigen müssen. Unsere gemeinsame Betrachtung vieler Beispiele zeigt seine heilsame Wirkung für die Bewältigung großer Belastungen und Traumen. Und er fördert die „Heitere Dreifaltigkeit: Leichtigkeit, Lockerheit und Lachen.“ 

Sigmund Freud bezeichnete den echten Humor als „vielleicht größte psychische Leistung, zu der wir Menschen fähig sind“. Die vier komischen Gesellen, die uns in sehr unterschiedlicher Weise zum Lachen bringen, nämlich Witz, Spaß, Spott und Humor, haben immer mit Problemen zu tun. Diese Phänomene werden wir uns beispielsreich zu Gemüte führen. Eines ist sicher: Wer Humor und Lebenswitz pflegt, wird sicher nicht zum Jammerjodler oder Trübsaalbläser. Es gibt schönere Lieder und Musikinstrumente!  

Referent: Dr. Dr. Alfred Kirchmayr

Studium  Psychologie und Soziologie (Dr. phil., Universität Wien) und katholische Theologie (Dr. theol., Universität Wien)
Psychoanalytiker (IP) in freier Praxis

Intensive Publikations-, Vortrags- und Seminartätigkeit über folgende Themenbereiche: Psychotherapie, Psychohygiene, Kirchen- und Religionspsychologie, Spiritualität, Politische Psychologie, Konflikt- und Friedenspsychologie.

www.alfred-kirchmayr.at

 

 

Zurück